Abteilung Fußball
Vereinslokal

Sanierung der Flutlichtbeleuchtung von HQI auf LED-Technik
Förderkennzeichen: 03K16119

Auf der Hasenheide des TV 1907 Wasserlos steht ein neues Projekt an. Bei den 12 Fluchtlichtmasten werden die 14 HQI-Fluter durch LED-Fluter ausgetauscht. Die Energieeinsparung beträgt ca. 65% und gleichzeitig werden ca. 110 Tonnen CO2 eingespart. Finanziell unterstützt wird der TVW von der Nationalen Klimaschutz Initiative, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie von der Stadt Alzenau.

11. Juni.2021

Projekt Abschluss:

Die Montage der LED Fluter wurde Ende der KW 41 2021 erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb von ca. 50 Arbeitsstunden wurden die mechanisch-elektrische Montage- und Demontagearbeiten unfallfrei abgeschlossen. Die anschließende Prüfung und Inbetriebnahme erbrachte in den Abendstunden eine taghelle Ausleuchtung des Haupt- und Nebenplatzes. Hier strahlen nun 14 neue LED-Fluter, die erheblich weniger Energie verbrauchen als die demontierten HQI-Strahler. Dies führt zu signifikanten Einsparungenei den Stromkosten und eine Reduzierung des CO2-Footprints. Wir alle freuen uns über die gut gelungene Abwicklung dieses Projektes unter der Einhaltung des Budgets, der geforderten Qualität und der Bauzeit.
Abschließend wünschen wir den aktiven Mannschaften viele schöne Spiele und unvergessliche Momente unter dem neuen Licht.

Alfred Satzinger,
Projektleiter für das LED-Projektteam
21.10.2021

„Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“

„Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.“

Aktueller Stand: 21.10.2021